Mercaturia

Handelsstadt im Norden von Dunladan
 
StartseiteFAQSuchenAnmeldenMitgliederNutzergruppenLogin

Teilen | 
 

 Feste Gruppen

Nach unten 
AutorNachricht
Argosch
Admin
avatar

Anzahl der Beiträge : 118
Anmeldedatum : 26.02.08

Charakter
Rasse: Zwerg
Geschlecht: Männchen
Beruf: Oberhaupt [=WdT=]

BeitragThema: Feste Gruppen   Mo März 31, 2008 3:02 pm

Um der momentanen Flaute in Sachen Jagdbeteiligung entgegenzuwirken, würde ich gerne feste Jagdgruppen (fest ist hier relativ) etablieren.
Vorteile wären die Optimierung von Jagderfolg und Skillzuwachs, die "Verpflichtung" sorgt für mehr Beteiligung und die Jagden könnten individueller gestaltet werden.

Wie siehts aus? Stößt der Vorschlag auf Gegenliebe?

_________________
Argosch, Sohn des Argan

Oberster der Wahrer der Tugend
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen http://mercaturia.forumieren.de
RoterBaron

avatar

Anzahl der Beiträge : 78
Anmeldedatum : 02.03.08

Charakter
Rasse: Mensch
Geschlecht: Männchen
Beruf: Alchemist

BeitragThema: Re: Feste Gruppen   Mo März 31, 2008 3:46 pm

Halte ich für eine sehr gute Idee. Dann kann man auch die "Arbeit" optimaler planen
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Helmfelia



Anzahl der Beiträge : 9
Anmeldedatum : 26.02.08

Charakter
Rasse:
Geschlecht:
Beruf:

BeitragThema: Re: Feste Gruppen   Mo März 31, 2008 6:24 pm

Gute Idee schon, wenns klappen würde wäre das prima, auch wenn die Idee schonmal da war und an einem Mangel an Vorschlägen gescheitert ist...

Allerdings müsste man vermutlich einige hier rausnehmen aus den Jagdgruppen, wie zB mich, weil ich nicht mittags anfangen kann zu jagen und erst irgendwann nachts dazustoßen kann, was einigen hier eben zwecks Arbeit nicht passen dürfte...
Es gibt hier halt nur wenige die ich sowieso regelmäßig auf unserem Jagdplatz bemerke, was eigentlich schade ist...

Wenn du einen flexiblen Vorschlag ausarbeiten magst gerne, aber einfach mal so in die Runde fragen hat glaub ich wenig docht, das ist ein reiner Erfahrungswert....
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
RoterBaron

avatar

Anzahl der Beiträge : 78
Anmeldedatum : 02.03.08

Charakter
Rasse: Mensch
Geschlecht: Männchen
Beruf: Alchemist

BeitragThema: Re: Feste Gruppen   Mo März 31, 2008 6:46 pm

Optimal wäre es meines Erachtens wenn wir zwei starke Blocker und zwei starke Fernkämpfer dazu bewegen könnten abwechselnd in der Gruppe zu sein. So könnte die Gruppe immer "offen" gehalten werden und lediglich die Mitglieder wechseln.

Sobald einer seine Arbeit erledigt hat kann er dann zur Gruppe hinzustoßen und verstärkt diese wieder. Wenn einer arbeiten gehen muss oder keine AP mehr hat verlässt er die Gruppe halt.
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Helmfelia



Anzahl der Beiträge : 9
Anmeldedatum : 26.02.08

Charakter
Rasse:
Geschlecht:
Beruf:

BeitragThema: Re: Feste Gruppen   Mo März 31, 2008 7:36 pm

Ich finde, dass primär eine Versorgung mit Blockern gewährleistet sein sollte, Fernkämpfer haben wir eigentlich jede Menge aktive, allein Rinoa und Liu sehe ich des öfteren, und auch sonst sind wir im Fernkampf gut aufgestellt, im Gegensatz zum Nahkampf, wo es den Zwergen wohl etwas an Aktivität fehlt...
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Argosch
Admin
avatar

Anzahl der Beiträge : 118
Anmeldedatum : 26.02.08

Charakter
Rasse: Zwerg
Geschlecht: Männchen
Beruf: Oberhaupt [=WdT=]

BeitragThema: Re: Feste Gruppen   Mo März 31, 2008 9:22 pm

An dieser Stelle möchte ich doch einmal entrüstet aufschreien Wink

Wenn ein Blocker und ein Heiler, annähernd gleichstark, in einer Gruppe sind, braucht man nicht mehr als nur einen Blocker. Mein größtes Problem ist, dass ich durch 100 Punkte auf Konstitution und vergleichbar wenig Schaden, lange auf den Beinen bin und wenn ich keine durchschlagende Nahkampfunterstützung habe, verbrauche ich die AP viel zu schnell.
Deshalb muss ich häufig früher gehen.

Das Zeitproblem ist unter anderem das, was ich mit individueller Gestaltung meinte. Z.B. zurückreisen und einsammeln, nach AP verbrauch reisen gehen, später anfangen, früher aufhören usw.

Prinzipiell sollte es da keine großen Schwierigkeiten geben - meine ich..

_________________
Argosch, Sohn des Argan

Oberster der Wahrer der Tugend
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen http://mercaturia.forumieren.de
Helmfelia



Anzahl der Beiträge : 9
Anmeldedatum : 26.02.08

Charakter
Rasse:
Geschlecht:
Beruf:

BeitragThema: Re: Feste Gruppen   Mo März 31, 2008 10:14 pm

Wenn du schon ein Konzept in petto hast, nur her damit!
Naja, dann plane eben mit 2 NK, wobei es ja auch da wichtig ist, dass der andere was aushält, sonst reggt man sich ja kaputt!
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Liùtasil

avatar

Anzahl der Beiträge : 63
Ort : Neuseeland
Anmeldedatum : 27.02.08

Charakter
Rasse: Elf
Geschlecht: Männchen
Beruf: Holzarbeiter und Bogner

BeitragThema: Re: Feste Gruppen   Di Apr 01, 2008 1:53 pm

Eben gerade Fernkämpfer haben wir kaum auf dem Jagdplatz finde ich, zumindest solche, die Schaden machen können (Heiler zähle ich nicht zu den Schadenmachern, sondern zur Nahkampfunterstützung). Gerade im magietechnischen Bereich könnten wir sicher noch Unterstützung gebrauchen. Aber auch einen zweiten, wenn möglich sogar mehr Nahkämpfer neben Argosch könnten wir gebrauchen. Orf und Huttkiller sind leider nicht immer anzutreffen, weshalb es kritisch für die Nicht-Nahkämpfer wird...
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Argosch
Admin
avatar

Anzahl der Beiträge : 118
Anmeldedatum : 26.02.08

Charakter
Rasse: Zwerg
Geschlecht: Männchen
Beruf: Oberhaupt [=WdT=]

BeitragThema: Re: Feste Gruppen   Di Apr 01, 2008 2:29 pm

Luftmagier wären was feines.. Rinoa kann nicht immer.
Optimal wäre wohl folgende Aufstellung:

- ein NK mit massig Konsti
- ein bzw. zwei Heiler die sich bezüglich Rundenzauber etc. abstimmen
- zwei Fernkämpfer mit Bogen/Armbrust/Feuermagie, die die geschwächten wegschießen
- den Rest (3) mit abgestimmten Luft(Wasser) magiern abdecken

So stelle ich mir das vor.

Ach, das fällt mir grad noch ein.. Letztens hab ich im Gruppenchat Spekulationen über schwache und starke Gegner gelesen..
Diese Einteilung bezieht sich auf die verbliebenen LPs!! Deshalb: Heiler und NKs auf zufällig (sonst kann es vorkommen, dass die NKs immer die Richtung wechseln), bei FKs kommts auf die Gruppe an.
In der Konstellation oben, sollten die Luftikusse auf stark stellen und die Schützen auf schwach. Dann gehts ganz fix.

Diese Stark/Schwach-Geschichte ist allerdings auch nicht überzubewerten. Bei entsprechender Einstellung ist es nur wahrscheinlicher, ein Viech der eingestellten Zielgruppe zu attackieren.

_________________
Argosch, Sohn des Argan

Oberster der Wahrer der Tugend
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen http://mercaturia.forumieren.de
Liùtasil

avatar

Anzahl der Beiträge : 63
Ort : Neuseeland
Anmeldedatum : 27.02.08

Charakter
Rasse: Elf
Geschlecht: Männchen
Beruf: Holzarbeiter und Bogner

BeitragThema: Re: Feste Gruppen   Di Apr 01, 2008 2:39 pm

Kleine Ergänzung: Bei den Luftmagier ist es irrelevant welche Gruppe sie zuerst angreifen, da sie durch ihren Flächenschaden alle angreifen. Ansonsten ist dieser Art der Gruppe wirklich gut gedacht. Ich werde vllt in Zukunft (nach erfolgreichem Meistertitel der Bogenkunst) ebenfalls im Luftgeschäft einsteigen, um Rinoa als einzige Luftmagierin zu entlasten. Das wird zwar lange dauern bis gute Schäden erreicht werden, dürfte der Gruppe aber sicher mehr bringen.
Gute Arbeit!
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Argosch
Admin
avatar

Anzahl der Beiträge : 118
Anmeldedatum : 26.02.08

Charakter
Rasse: Zwerg
Geschlecht: Männchen
Beruf: Oberhaupt [=WdT=]

BeitragThema: Re: Feste Gruppen   Di Apr 01, 2008 3:09 pm

In den meisten Fällen ist die Kampfeinstellung für Luftmagier egal.

Aber:

Gehen wir von einer Gruppe aus, die einen Kämpfer in schwerer Rüstung als Blocker hat. Dieser ist ein Zwerg und hat einzig Konstitution gesteigert und gerade 20 Stärke. Damit steht die Behinderung bei ca. 75% (hab nicht nachgerechnet).
Folge: der Blocker bewegt sich sehr langsam.

Die Gegnergruppe besteht aus 2 NKs und x FKs.
Die Nahkämpfer bewegen sich schnell.
Es ist durchaus möglich, dass die Nahkämpfe an einer Stelle beginnen, an der ein Flächenzauber nicht mehr alle Monster erreichen kann. Ich glaube es sind 5 Felder..

Die FKs machen allgemein mehr Schaden und sollten schnell liquidiert werden. Da sie gerade kurz nach Kampfbeginn oft mehr LPs haben als die NKs, gelten sie als starke Gegner.
Das ist der Sinn dahinter.
Allerdings ist das für einen Sieg selten ausschlaggebend...

_________________
Argosch, Sohn des Argan

Oberster der Wahrer der Tugend
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen http://mercaturia.forumieren.de
Argosch
Admin
avatar

Anzahl der Beiträge : 118
Anmeldedatum : 26.02.08

Charakter
Rasse: Zwerg
Geschlecht: Männchen
Beruf: Oberhaupt [=WdT=]

BeitragThema: Re: Feste Gruppen   Do Apr 03, 2008 9:41 am

So, wer hätte Lust, eine feste Gruppe zu bilden?

Bei mir sind noch 7 Plätze frei Wink

_________________
Argosch, Sohn des Argan

Oberster der Wahrer der Tugend
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen http://mercaturia.forumieren.de
Rinoa



Anzahl der Beiträge : 47
Anmeldedatum : 27.02.08

Charakter
Rasse: Elf
Geschlecht: Weibchen
Beruf: Stoffherstellerin / Händlerin

BeitragThema: Re: Feste Gruppen   Do Apr 03, 2008 12:34 pm

Gerne, nur kann ich nicht zu einer festen Zeit. Ich würde also dazu stoßen.
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
RoterBaron

avatar

Anzahl der Beiträge : 78
Anmeldedatum : 02.03.08

Charakter
Rasse: Mensch
Geschlecht: Männchen
Beruf: Alchemist

BeitragThema: Re: Feste Gruppen   Do Apr 03, 2008 1:46 pm

Klar - bin ich gerne dabei.
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Helmfelia



Anzahl der Beiträge : 9
Anmeldedatum : 26.02.08

Charakter
Rasse:
Geschlecht:
Beruf:

BeitragThema: Re: Feste Gruppen   Do Apr 03, 2008 11:50 pm

Bei mir isses ähnlich wie bei Rinoa - Mein Beginn ist immer unter der Woche abends/nachts gegen 10/11, ab und an auch früher...
Sonst hab ich echt Interesse!
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Gesponserte Inhalte




BeitragThema: Re: Feste Gruppen   

Nach oben Nach unten
 
Feste Gruppen
Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» Getriebehilfe
» kind nässt sich ständig ein, was tun

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Mercaturia :: Jagden-
Gehe zu: